Erbverschreibung für Jacob Pietraß
über 15 Morgen Land in Marczinawolla,
gegeben 1769 zu Lötzen

Es hat der Freie Jacob Pietraß in Anno 1767 zu 15 Morgen wüsten Bauerlandes in dem hiesigen Amtsdorfe Marcziuawolla angegeben, daß er sie zur Obhut seiner besetzten Hufen annehmen, mit den erforderlichen Besatzstücken versehen, kultivieren und dadurch in zinsbaren Stand setzen wolle;
wohingegen er sich vorbehält, daß dieses Land ihm, seinen Erben und Nachkommen frei von allen Burg- und Scharwerksdiensten zu freien Rechten verschrieben werden möchte.
Da nun dieses zur schon gedachten Aquirente (Erwerbung) gemäß der am 31. Januar allerhöchst cofirmierten Tabelle von der königlich höchstverordneten Kriegs- und Domänenkammer zugestanden, so werden diese 15 Morgen ihm, seinen Erben und Nachkommen frei von allen Scharwerks- und Burgdiensten und Kraft dieses erb- und eigentümlich,
jedoch aber dergestalt verschrieben, daß außer dem ihm accordierten Zins von drei Reichstalern er auch die Kirchen- Schul- und Hospitalabgaben gleich seinen besetzten cöllmischen Hufen, und den Geistlichen an Petitionsgetreide und Holz nach bisheriger Usance (Gewohnheit) davon zur gehörigen Zeit abtragen soll;
im übrigen aber soll er die 15 Morgen gleichsam zur Beihilfe der auf seinen besetzten Hufen haftenden Verpflichtungen als sein wahres Eigentum besitzen und genießen.
Diese Assicuration, ihm hiermit zu unserer Festhaltung ausgefertigt, soll auch an Euer königlich höchstverordneten Kriegs- und Domänenkammer zur hohen Confirmation eingesandt werden.
Amt Lötzen, d. 27. Nov. 1769
       Victor (Beamter)       Jacob Pietraß (Acquirent)

Vorstehende Erbverschreibung wird hiermit confirmiert.
Gumbinnen, 12. Juni 1770
(Siegel)
Königl. Preußisch Litthauische Kriegs- und Domänenkammer
       Lehman        v.Ziegler        Linck        Scheffner        v.Grabowsky

Quelle: GStA PK, Signatur: Ostpr. Fol. 15556, S.202. Die handschriftliche Urkunde (eine Abschrift von 1779) wurde abgeschrieben, mit Anpassung an heutiges Deutsch.

Anmerkung
Eine kulmische Hufe sind ca. 17 Hektar. 1 Hufe = 30 Morgen.