Schedlisken (Dankfelde)
Verschreibung über 40 Hufen zu einem Zinsdorf,
gegeben 1555 zu Lötzen

Vor jedermänniglichen, wes Standes, Würden und Wesens die seien, die diesen offenen Brief sehen oder hören lesen, tue kund und bekenne ich, Georg Krösten, derzeit Amtmann auf Lötzen, daß ich auf Befehl seiner fürstlichen Durchlaucht, meines gnädigsten Herren,
dem bescheidenen Sebastian vier Hufen zu einem Schulzenamt verkauft habe, auf dem Schedlisker Gewann, die Hufe für vierundzwanzig Mark preußischer gängiger Münze, 20 Groschen für eine Mark gerechnet. Er hat in dato fünfzehn Mark zur Ausweisung gegeben und soll dann alle Jahr auf Michaelis neun Mark geben, bis er die 4 Hufen zur vollen Genüge bezahlt hat, und soll daselbst seiner fürstlichen Durchlaucht ein Dorf besetzen auf 40 Hufen, sofern es soviel Raum haben wird.
Die Einwohner des Dorfes der besagten Hufen sollen zinsen auf Martini, wenn ihre Freiheit aus sein wird, von jeder Hufe 2 Mark, 3 Scheffel Hafer, 2 Hühner, ein Viertel Holz und zwei Tage Handscharwerk. Sie haben von Annehmung ihrer Hufen zwölf Jahre Freiheit. Wenn die um sind, sollen sie zinsen und scharwerken wie oben angegeben.
Auch soll der Schulz, wenn seine Freiheit aus sein wird, 1 Scheffel Korn und 1 Scheffel Weizen für sein Schulzenamt jährlich zu geben schuldig sein;
und nachdem am See Staßwien etliche Wiesen gelegen, die nicht weit vom Dorf gelegen sein werden, die man zum Hause haben müsste. Diese Wiesen habe ich dem Hause vorbehalten, denn man kann sie nicht entbehren, und das Dorf soll nichts damit zu tun haben.
Das zu Urkund und mehr Sicherheit habe ich mein angeborenes Petschier unten angedrückt an diesen Brief, der gegeben ist zu Lötzen am 22. September 1555.
(Siegel)

Bei der Abschrift von 1698 ist vermerkt:
Das Schulzenamt hat 6 Hufen ... Über 2 Hufen ist die Verschreibung im Krieg weggekommen.
Die 6 Schulzenhufen besitzen folgende Wirte:
1 Hufe 7 ½ Morgen Paul Zychy
2 Hufen 7 ½ Morgen Jacob Matteszik
1 Hufe Michel Taruß
15 Morgen Michel Bork
1 Hufe Andreß Grzegorzewski
Summe 6 Hufen

Quelle: GStA PK, Signatur: EM 88e Nr.63, S.145. Die handschriftliche Urkunde (eine Abschrift von 1698) wurde abgeschrieben, mit Anpassung an heutiges Deutsch.

Anmerkungen
(1) Schedlisken wurde 1938 in Dankfelde umbenannt.
(2) Georg Krösten war 1544-1555 Amthauptmann in Lötzen. In dieser Zeit regierte Herzog Albrecht in Preußen.
(3) Eine kulmische Hufe sind ca. 17 Hektar, 1 Hufe sind 30 Morgen.